menu mathematik.ch  

Puzzle 15: Bananentransport in der Wüste

Abdullah

Abdullah steht im Hafen von Kashaba mit 300 Bananen. Er soll seinem Scheich, der im 100 km weiter entfernten Lumbubu lebt, möglichst viele dieser Bananen mitbringen. Abdullah's Kamel kann maximal 100 Bananen auf einmal tragen. Da die Bewältigung der Strecke sehr mühsam ist, isst das Kamel nach jedem zurückgelegten Kilometer eine Banane. Suchen Sie einen Weg, damit Abdullah's Scheich möglichst viele Bananen erhält! Hinweis: Abdullah kann natürlich den Weg in Etappen einteilen und Zwischenlager einrichten.

Die Aufgabe wurde bereits im Internet publiziert (http://www.hofen.ch/~andreas/Deutsch/Raetsel-Ecke/Kamelaufgabe.php). Allerdings wurde dort im Ergebnis und für die Zwischenlager Teilbananen (z.B. 1/3) zugelassen. Hier sind nur ganze Zahlen für die jeweilige Anzahl der Bananen erlaubt.

10. Juli 2001  

Lösung