menu mathematik.ch  

Puzzle 7: Der Teilnehmer an einem Fernsehquiz (Ziegenproblem)

Auto
Tuer1 Tuer2 Tuer3
Teilnehmer Fragezeichen

Ein Teilnehmer an einem Quiz hat die Möglichkeit, ein Auto zu gewinnen. Vor ihm befinden sich drei Türen. Hinter einer von diesen steht das Auto. Der Teilnehmer tippt nun auf eine der Türen, z.B. die erste. Darauf öffnet sich eine der Türen, hinter der das Auto nicht steht, z.B. die zweite Tür. Nun kann er seine Wahl noch ändern, sofern er dies möchte. Er darf also bei seiner ersten Wahl, der Tür Nummer 1, bleiben, oder auf die dritte Tür setzen.

Soll der Teilnehmer bei seiner ersten Wahl bleiben oder soll er seine Wahl ändern, d.h. auf die andere Tür (im Beispiel Tür Nummer 3) setzen? Oder spielt es für die Gewinnchancen keine Rolle, ob er bei seiner ersten Wahl bleibt oder nicht?.

11. Januar 1998 

Lösung